Silbergrau malt BUNT

Caritas-Altenheim St. Michael Röthenbach a. d. Pegnitz mit Unterstützung der Künstlerin „Mona von Meding“

Sparkasse - Karlstraße 2 - 90552 Röthenbach a .d. Pegnitz

Vernissage am 10.09.2012 um 18:00 Uhr

Die Kunstwerke zu der Ausstellung „SILBERGARU MALT BUNT“ wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Caritas-Altenheimes St. Michael in Röthenbach erstellt. Der Erlös aus dem Verkauf der Werke kommt zu 100 % dem Förderverein Caritas-Altenheim St Michael Röthenbach e. V. zu Gute.

Die Werke stehen unter dem Motto Experimentelle Malerei und Actionpainting

Was ist „Actionpainting“?

Actionpainting ist eine Kunstrichtung der modernen Malerei bei der jeder Bewohner und jede Bewohnerin mitmachen kann. Es ist eine dynamische Maltechnik und sie ist unabhängig von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Künstler.

Die Farbe wird mit dem Pinsel oder direkt aus Farbtuben grob gemalt, geschüttet, getropft oder auf die Leinwand gespritzt. Außerdem wurden außergewöhnliche Materialien wie: Kaffeepulver, Ziegelsteinpulver, Noppenfolie, Pappreste, Frühstücksmüsli, Sand, Gold- und Silberstaub, Stoffreste, Baumrinde, Holzverschnitt, Styroporreste oder auch CD-Reste, zur Gestaltung der Bilder verwendet.

Das Ergebnis des Malens bleibt stets offen, das entstandene Kunstwerk ist immer ein Zufallsprodukt.

Miteinander fördern!