Aktuelles

Neuwahlen

 

In der Mitgliederversammlung am 05.04.2015 wurden zum Vorstand jeweils einstimmig gewählt:

Peter Güntert (1. Vorsitzender)

Franziska Schultes (2. Vorsitzende)

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung!

 

Ihr Vorstand

Was wir bisher mit Ihrer Hilfe erreicht haben:

 

Fahrt zum Brombachsee

Eine Gruppe Bewohner/innen sind zusammen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen zum Brombachsee gefahren und haben dort einen angenehmen Herbsttag verbracht. Besonders freuen wir uns, dass auch viele Rollstuhlfahrer mit dabei sein konnten. Die Organisation des Ausflugs übernahm der Soziale Dienst des Caritas-Alten und Pflegeheimes St. Michael. Die Kosten für die Busfahrt zum See, die Schifffahrt und das Mittagessen an Board übernahm, dank Ihrer Spenden, der Förderverein. Bilder und Bericht unter:
http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/caritas/altenheim/roethenbach_pegnitz/aktuell/meldungen_haus.html#

 

Anschaffung einer Wii-Konsole:

Eine Wii-Konsole wurde für Gruppenangebote vom Förderverein angeschafft. Das Gruppenangebot "Bewegung mit modernen Medien" wird gut besucht und findet regelmäßig statt.

 

Verpflegung bei Ausflügen:

Der Förderverein ermöglicht es mit Ihren Spendengelder, dass alle Teilnehmer an Ausflügen wie der Osterbrunnenfahrt, dem Karpfenessen, dem Schwärtleessen oder Fahrten auf den Moritzberg einkehren und es sich bei Kaffee und Kuchen und auch manchem Herzhaften gut gehen lassen können.

 

Sinneswagen:

Ein Sinneswagen konnte angeschafft werden. Dieser wird mit Materialien bestückt, die dazu dienen in Bewohnerzimmern beispielsweise durch Gerüche, Licht und Musik eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dort können dann Anwendungen der basalen Stimulation und Snoozelen von Mitarbeitern des Hauses durchgeführt werden. Dies dient insbesondere Menschen, die sich krankheitsbedingt viel in ihrem Bett oder Zimmer aufhalten müssen. Es fördert das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner.

 

Projekt Singvögel:

Chorleiter, Herr Wolfgang Junga, erklärte sich erneut bereit, mit den Bewohnern zu singen und Lieder zu üben, die dann bei einem kleinen Konzert am 17.12.2016 in der Kapelle des Caritas-Altenheimes St. Michael aufgeführt wurden. Wir danken sehr herzlich Herrn Junga für sein Engagement, den Bewohnern für ihren Auftritt und den Förderern unseres Vereins für die Ermöglichung des Projektes. Bericht und Bilder unter http://www.altenheim-roethenbach.de/aktuell/meldungen_haus.html

 

15.12.2010

 

Gute Nachrichten:

Wir sind wegen Förderung der Altenhilfe durch vorläufige Bescheinigung des Finanzamtes Nürnberg, StNr. 241/108/33683, vom 09.12.2010 ab 09.11.2010 als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt.

 

Miteinander fördern!